Die Termine für die Eröffnungsausgabe des Red Sea Film Festivals in Saudi-Arabien wurden erneut verschoben, diesmal jedoch um nur einen Monat.

Das Festival – das in der Küstenstadt Jeddah stattfinden wird – findet nun vom 6. bis 15. Dezember statt , von seinen vorherigen Terminen vom 11. bis 20. November .

Während versteht, dass die Gründe für den Umzug nichts mit COVID-19 oder anderen Veranstaltungskollisionen zu tun haben, platziert er das Red Sea Film Festival in fast genau demselben Kalendertermin, der einst vom Dubai Film Festival stattfand, der war das größte und bekannteste Filmfestival am Golf, bis es 2018 geschlossen wurde.

Ursprünglich die Idee des saudischen Regisseurs Mahmoud Sabbagh ( Barakah Meets Barakah ), sollte das Red Sea Film Festival im März 2020 starten, wurde aber zu einem der ersten Festivalopfer der Pandemie und musste innerhalb weniger Tage verschoben werden.

Sabbagh trat letztes Jahr von der Veranstaltung zurück, um sich auf sein eigenes Filmemachen zu konzentrieren, aber das Festival begrüßte kürzlich den französischen Filmkritiker und ehemaligen Fortnight-Chef der Cannes Directors, Edouard Waintrop, als künstlerischen Leiter.

Das Festival hat letzten Monat einen neuen Fonds in Höhe von 10 Millionen US-Dollar aufgelegt, um Regisseure aus der arabischen Welt und Afrika zu unterstützen . Der Red Sea Fund wird in seinem ersten Jahr mehr als 100 Spielfilmprojekte sowie episodische Inhalte unterstützen und wird auch für Kurzfilme saudischer Staatsangehöriger offen sein.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here