“Heute feiern wir unseren Unabhängigkeitstag .” Vor 25 Jahren elektrisierten diese Worte das Publikum, das langen Schlangen und ausverkauften Massen trotzte, um den am meisten erwarteten Film von 1996 zu sehen.

Tag der Unabhängigkeit , der am vierten Juli-Wochenende eröffnet wurde , machte Will Smith zu einem Weltstar, brachte eine der berühmtesten Reden der Kinogeschichte hervor und veränderte das Filmmarketing mit einer explosiven Super Bowl-Werbung, an die sich Jahrzehnte später erinnerten.

Es etablierte auch den Filmemacher Roland Emmerich als Meister der Zerstörung, der später Filme wie The Day After Tomorrow,  2012 und den bevorstehenden Moonfall (das neueste Katastrophenbild des deutschen Filmemachers, das im Februar 2022 erscheinen soll) drehen sollte .

Vor ID4 waren Emmerich und der Schriftsteller Dean Devlin am besten für Stargate bekannt (1994) bekannt. 1995 entstand das Duo aus einem mexikanischen Drehbuchautoren-Gelage mit Storyboards und einem außerirdischen Invasionsskript, das einen Bieterkrieg zwischen jedem Studio in Hollywood auslöste.

Das war erst der Anfang ihrer Reise. Die beiden kämpften mit 20th Century Fox, um Smith zu besetzen, von dem das Studio befürchtete, dass er den Film nicht im Ausland verkaufen könnte. Sie mussten das Ende mit nur wenigen Wochen Zeit neu drehen. Und sie kämpften dafür, das Weiße Haus in einem Fernsehspot in die Luft zu sprengen, was gelinde gesagt umstritten war.

Independence Day verdiente weltweit massive 817,4 Millionen US-Dollar und war damit der Film mit den zweithöchsten Einspielergebnissen aller Zeiten. Hier erzählen die Hauptakteure – darunter Bill Pullman , Jeff Goldblum , Vivica A. Fox, Randy Quaid und Margaret Colin, wie alles passiert ist.

„Pack deine Sachen ein. WIR SCHREIBEN.”
Emmerich und Devlin erinnern sich etwas anders an die Ursprünge des Independence Day .

ROLAND EMMERICH, Regisseur Ich war zu einem Treffen bei Warner Bros. Sie wollten einen Film über eine Gefängnisflucht mit Harrison Ford in der Hauptrolle drehen. Sie sagten, das Budget beläuft sich auf etwa 70 Millionen Dollar. Als ich das Meeting verließ, sagte ich: „Oh mein Gott. Ein Gefängnis-Fluchtfilm, 70 Millionen Dollar? Ich konnte endlich den Film über die Invasion der Aliens drehen, den ich immer dafür wollte.“ Ich ging in Book Soup und kaufte War of the Worlds . Ich habe es gelesen und fand es veraltet. Ich ging zu Dean und sagte: „Ich glaube, ich kenne unseren nächsten Film.“ 

DEAN DEVLIN, Autor-Produzent Wir machten einen [ Stargate ] Presse-Junket und ein Reporter fragte: „Glaubst du wirklich, dass Außerirdische die Pyramiden gebaut haben?“ Wir sagten nein, und Roland unterbrach mich und sagte: „Ja, aber wäre es nicht der aufregendste Tag aller Zeiten, wenn wir aufwachen und 22 Kilometer breite Raumschiffe den Himmel bedecken?“ Er beugte sich zu mir und sagte: „Ich glaube, ich habe unseren nächsten Film.“

 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here