Der Kampf einer Gewerkschaft gegen den Hollywood-Treffpunkt Chateau Marmont im Namen der entlassenen Arbeiter spitzt sich zu.

Am Mittwoch hat UNITE HERE Local 11, das Hotelangestellte in Los Angeles, Orange County und Arizona vertritt, beim National Labor Relations Board eine Anklage wegen unlauterer Arbeitspraktiken gegen das Hotel im Besitz von Andre Balazs eingereicht , wie erfahren hat. Die Anklage behauptet, dass das Hotel, das letztes Jahr seine Absicht ankündigte, ein privater Club zu werden , gegen Abschnitt 8(a)(1) des National Labour Relations Act verstoßen und in die Rechte der Arbeitnehmer eingegriffen habe, indem es „beobachtet oder den Eindruck einer Überwachung erweckt“. Gewerkschaftsaktivitäten der Arbeitnehmer“ während der jüngsten Proteste gegen das Schloss.

Nach Angaben der Gewerkschaft wurden während der drei jüngsten Proteste im April und Mai – bei denen das Hotel aufgefordert wurde, mehr der während der Pandemie entlassenen Arbeiter wieder einzustellen und einen Boykott der Institution zu unterstützen, bis die Forderungen erfüllt sind – Demonstranten Zeugen verschiedener Personen, die sie für hielten Hotelmitarbeiter sein, die angeblich überwachen oder Bilder oder Videos aufnehmen, einschließlich des Geschäftsführers des Hotels. Während das Chateau sagt, dass es einige Mitarbeiter wieder eingestellt hat, da die lokalen Pandemiebeschränkungen aufgehoben wurden, wurde der Großteil der über 200 entlassenen ehemaligen Arbeiter laut Protestorganisatoren nicht wieder eingestellt. UNITE HERE Local 11, das vor dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 mit der Organisierung von Chateau-Mitarbeitern begonnen hatte, behauptet, dass das Chateau die staatlichen und lokalen Gesetze zum „Rückrufsrecht“ einhalten und mehr ehemalige Mitarbeiter wieder einstellen sollte.

„Die Pandemie-Profiteure von Chateau Marmont und Andre Balazs haben anscheinend keine Grenzen“, sagte Kurt Petersen, Ko-Präsident von UNITE HERE Local 11, in einer Erklärung zu der Einreichung. „Das Hotel hat seine Mitarbeiter entlassen und die Krankenversicherung zu Beginn dieser Pandemie eingestellt. Und wenn Arbeiter aufstehen, um um ihre Jobs zu kämpfen, hat der Top-Manager des Chateaus sie ausspioniert. Balazs und seine Manager sollten gefeuert werden.“

Ein Hotelsprecher sagte in einer Erklärung zur NLRB-Anklage: „Diese unbegründete Behauptung ist nur ein weiterer Versuch von Unite Here Local 11, ein nicht gewerkschaftlich organisiertes Hotel zu belästigen – ein Hotel, das seinen Mitarbeitern tatsächlich eine deutlich bessere Bezahlung und Gesundheitsleistungen bietet als die Gewerkschaft tut für die gleichen Positionen.“

In der am Mittwoch eingereichten Anklage wegen unlauterer Arbeitspraktiken werden insbesondere drei Personen zitiert, die angeblich versucht haben, die Arbeitnehmerrechte im Namen des Schlosses durch Überwachung von Demonstranten einzuschränken, darunter die Geschäftsführerin Amanda Grandinetti, eine unbenannte Person und ein unbenannte Wachmann. „Ich habe sie [Grandinetti] gerade in diesem Auto gesehen und alle vorbeigeschaut“, sagt Alejandro Roldan, ein ehemaliger Hausmann von Chateau, der über drei Jahre alt war und an der Protestkundgebung am 8. April teilnahm. Roldan sagt, er habe gesehen, wie der Geschäftsführer ein Video aufgenommen hat: „Wir hatten Angst, weil sie uns wahrscheinlich nicht zurückrufen würde, wenn der Staat öffnet.“ Grandinetti reagierte nicht auf mehrere Anfragen nach Kommentaren.

Im vergangenen September, nachdem Chateau-Mitarbeiter während der COVID-19-Pandemie ohne Angebote von Abfindungspaketen oder erweiterter Krankenversicherung entlassen worden waren, wurden über 30 ehemalige Mitarbeiter des berühmten Sunset Blvd. Das Establishment machte dem  Vorwürfe wegen Misshandlung am Arbeitsplatz, sexueller Belästigung und Rassendiskriminierung . (Das Hotel hat diese Behauptungen bestritten. Grandinetti, von dem die Arbeiter behaupteten, dass er gegenüber THR unsensible Kommentare zu Untergebenen der Hautfarbe abgegeben hatte, entschuldigte sich und nannte die Behauptungen “herzzerreißend”.) In den Monaten seitdem sah sich das Unternehmen mehreren Zivilklagen ausgesetzt, die von UNITE HERE Local 11 finanziert wurden während sich A-Listener wie Jane Fonda, Edie Falco und Alfonso Cuaron unter anderem einem Boykott des Hotels angeschlossen haben.

Basisorganisationen wie das Chapter der Democratic Socialists of America in Los Angeles und Ground Game LA haben sich ebenfalls den anhaltenden Protesten angeschlossen, den Boykott unterstützt und die Wiedereinstellung der Arbeiter gefordert. Im April ein geplantes eintägige Shooting für Aaron Sorkin ist Lucille Ball und Desi Arnaz Film die Ricardos Sein im Schloss wurde verschrottet , wenn es die Produktion deutlich wird , ehemalige Arbeiterstreikposten durchbrechen würde.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here